Veneers (Keramik-Verblendschalen)

Verfärbte, verdrehte oder abgesplitterte Zähne im Frontzahnbereich können mit Veneers korrigiert werden. Und zwar so, dass der natürliche Zahn erhalten bleibt und die natürliche Optik wieder hergestellt wird.
Veneers sind hauchdünne, lichtdurchlässige Keramikschalen in der natürlichen Zahnfarbe, die auf dem Zahn befestigt werden (ähnlich wie ein künstlicher Fingernagel). Wertvolle gesunde Zahnsubstanz wird dabei geschont. Mit einem zahnmedizinischen Spezialklebstoff haften die Veneers auf dem Zahnschmelz sicher und dauerhaft.Verblendschalen
Veneers eignen sich vor allem zur ästhetischen Korrektur von einzelnen oder mehreren Frontzähnen, insbesondere was die Form, Stellung oder Farbe betrifft. Mit dem Bleichen von Zähnen (Bleaching) wird nur eine farbliche Veränderung am Zahn vorgenommen. Die Herstellung von Veneers ist also dann möglich, wenn neben der Farbe noch weitere Probleme vorhanden sind oder stören und behoben werden sollen.

Veneers sind sehr dünne Schalen aus Vollkeramik, welche indirekt nach einer Abformung der Zähne durch den Zahntechniker im zahntechnischen Labor hergestellt werden. Der Vorteil gegenüber einer Überkronung ist die massive Schonung von eigenem Zahnmaterial.